Nachdem alle Dinge in diesem Universum aus den gleichen Bausteinen aufgebaut sind, nämlich den Atomen, kann man einigermaßen zuverlässig davon ausgehen, daß wir alle durch das, was diesen Atomen zugrundeliegt, miteinander verbunden sind: durch die schöpferische Kraft oder den Großen Geist, der im Innersten des Großen Geheimnisses wohnt.
.

Jamie Sams, David Karson – KARTEN DER KRAFT

.

**** *** **** *** **** *** **** ***

.

Nervosität, Überspanntheit und Übrerintellektualismus entstehen immer aus einer zu großen Informationsmenge und einer intellektuellen Fixierung heraus. Hier ist die Kombination von Körperübung und geistiger Entspannung des Yoga die richtige Antwort.

.

Satya Singh

.

**** *** **** *** **** *** **** ***

.

In der Schweiz wurde ich nach dem Grundsatz erzogen: arbeiten, arbeiten, arbeiten. Du bist nur ein wertvoller Mensch, wenn du arbeitest. Dies ist grundfalsch. Halb arbeiten, halb tanzen. Das ist die richtige Mischung! Ich selbst habe zu wenig getanzt und zu wenig gespielt.

.

Elisabeth Kübler-Ross

.

Egal, ob mir eine Zeitung, mag sie dick oder dicker gewesen sein, gefiel oder nicht, irgendetwas fand ich immer, was für meinen Tag wichtig war. Basierend auf dieser Idee, daß weniger besser ist als zuviel, richte ich auf SATJAM eine Spalte für Zitate ein, für Gedanken, die eine enorme Tragweite für das menschliche Leben haben.

Einen Blog nur mit Zitaten und mit Gelesenem zu schmücken oder zu füllen, selbst wenn der Gedanke noch so richtig erscheint, ist mir zu wenig. Das Zitat kann anregen, den entsprechenden Artikel – den Blogeintrag des Tages – zu lesen, zu vertiefen, um zu einer eigener Sicht, Einsicht oder Handlung zu kommen. Das Zitat verstehe ich als Anregung für etwas, daß unser Leben, unseren Alltag verändern kann.

Ein wertvoller Gedanke ist ein Hinweis, der sehr konkrete Ausformungen haben kann, mal ist es eine biographische Einsicht, die hilfreich für das eigene Leben sein kann, mal ist es eine wissenschaftliche Aussage, die die eigene Ansicht unterstützt. Auf SATJAM bekommen Zitate eine starke Ausrichtung, gilt es doch, sich nicht nur Gedanken um unser irdisches Leben zu machen, sondern ein neues gesellschaftliches Leben zu kreieren, indem wir uns vom Großen Geist leiten lassen. Ein Leben, das auf Liebe begründet ist, benötigt eine irdische Basis. Und Kommunikation. Die vierspaltige Ästhetik des WordPress-Blogs ermöglicht es mir, schneller, spielerischer und einfacher, Ansichten und Hinweise zu transportieren.

satjam.wordpress.com

Kommentar verfassen

